Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.256 mal aufgerufen
 Forenmitglieder stellen sich vor
Seiten 1 | 2 | 3
Jungspund Offline

Auspuffputzer

27.12.2006 19:55
Ein Neuer... Thread geschlossen

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Martin für den freundlichen Empfang!

Joa, zunächst zu mir:
Ich bin sehr junge 17 (noch) Jahre alt und stolzer Besitzer eines Clio RS.
Ich wohne in Köln und bin noch Schüler.
Bin durch die Cliowelt auf euch gestoßen und hoffe hier gut aufgehoben zu sein, bei Fragen rund um den RS.

Nun zu meinem Auto:
Momentan habe ich leider keine guten Bilder, er befindet sich im Umbau. Im Frühjahr gibts dann bessere Bilder.
Es ist ein Clio RS CBOM und ist momentan für die Gruppe F2005 bzw. N3 aufgebaut.
Ab nächster Saison fahre ich verschiedene Veranstaltungen wie Rallye und hier und da mal Rundstrecke. Als Schüler habe ich natürlich nicht viel Geld und bekomme (glücklicherweise) auch nicht alles in den A**** geschoben, deswegen gehts erst mal im kleinen Rahmen los.

Bei Bedarf kann ich die bisherigen Umbauten und weiter Pläne gerne aufzählen.

Aber nun direkt mal ne Frage:

Hat einer von euch ne Idee, wie man die Motordaten auslesen kann? Mit OBD (II) ist ja anscheinend nichts zu machen...

Angefügte Bilder:
Clio1.jpg   Clio2.jpg   Clio3.jpg  
Viper Offline

1. Vorsitzender

27.12.2006 20:12
#2 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Sieht sehr schick aus, ich mag eh die Phase 1 RS am liebsten.

Würde mich freuen, wenn Du mal was über Deine Umbauten erzählst, daran sind wir immer interessiert.

Hätte auch gedacht Motordaten geht über OBD, aber irgendwas war da ja in der Cliowelt, dass es bei dem noch nicht geht....

Nord?
Norden ist relativ nördlich zum Süden....

!!! Der Createur ist WELTMEISTER !!!!

Jungspund Offline

Auspuffputzer

27.12.2006 20:31
#3 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Zur OBD:
Ich habe mich in nem Car-PC Forum mal nen bißchen informiert und da heißt es auch, dass es wenn im Schein unter Ziff. 5 stehen würde (OTTO/OBD).
Hatte auch gehofft, es würde mit OBD gehen. Renault hat da wieder irgendwie ne andere Schnittstelle verbaut, oder? Aber der Stecker sieht schon sehr nach OBD aus, wahrscheinlich sind es aber andere Protokolle. Falls jemand was von euch weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Also zu den Umbauten:
H&R Gewindefahrwerk
Wiechers Käfig
Sabelt Sitze + Gurte , Sparco Lenkrad, Domstreben, Terratrip Zähler, Gegensprechanlage, Gruppe N Bremsscheiben + Ferodo Beläge, Stahlflex Bremsleitungen, Powersprint Gr. N Auspuff ab Fächerkrümmer,Steuergerät von RENAULT SPORT, Schaltwegsverkürzung sind jetzt so die grundlegenden Dinge.
Ich habe nun beschlossen, nach Reglement AT-G (alternative Antriebsstoffe) zu starten und lasse den Clio in Stuttgart von einem Motorsport Team auf Gas umrüsten. Das kostet zwar wesentlich mehr wie bei nem normalen Umrüster, ist aber nach Reglement vom DMSB und es sind dann auch für die Ventile nen Flashtube Aditiv dabei, damit die Ventile nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sonst wird wohl nicht mehr viel geändert. Ende nächsten Jahres kommt vielleicht noch nen anderer Krümmer, aber bis dahin brauch ich Geld für Verschleißteile (zumal der Clio nicht schlecht geht und für den Anfang mehr als genug Leistung hat!).

Ja mehr fällt mir dazu im MOment nicht ein.

Jenny Offline

Türöffner

27.12.2006 21:46
#4 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

von mir auch nen herzliches Willkommen! mag zwar lieber die Phase zwei, aber dass soll ja der ganzen Sache keinen Abbruch tun! tolles Auto!

** Dass Frauen immer das letzte Wort haben, liegt einfach daran, dass den Männern nichts mehr einfällt **

Sarah ( Gast )
27.12.2006 22:25
#5 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Hallöchen,
von mir natürlich auch ein Herzliches Willkommen - tolles Auto!!
Bin ja auch der B1 RS Mensch-für mich der schönste Clio von allen!!
Jennylein net falsch verstehen Deinen finde ich auch supi, aber weisst Du ja
LG Sarah

*http://www.foil-art.de*

Jenny Offline

Türöffner

27.12.2006 23:05
#6 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

nö..is mir doch relativ egal..wisst ihr seit dem ersten Tag...:-) *löl*

** Dass Frauen immer das letzte Wort haben, liegt einfach daran, dass den Männern nichts mehr einfällt **

Jungspund Offline

Auspuffputzer

27.12.2006 23:12
#7 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Ich mag se alle, ob ph1/2/3 is doch egal..., mir zumindest.

Da hab ich direkt noch nen paar Fragen: Kennt ihr jemanden, der das Renault Steuergerät (auf 98Oktan) mal hat messen lassen auf'm Prüfstand und vll. eingetragen bekommen hat? Das steht bei mir nächstes Jahr nämlich an und ich hoffe, mein Tüver macht keine Mucken...

Wie steht ihr zum Thema Luftfilter? Gibts da was sinnvolles was nicht nur Krach macht?

Schönen Abend noch,

Max

Viper Offline

1. Vorsitzender

27.12.2006 23:19
#8 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Thema Luftfilter:

Da empfehl ich am ehesten Airboxen, wegen der Eintragung und der sinvollen Luftführung. Bei was offenem saugt man ja miest eh nur heisse Luft an und ich habe schon gemerkt mit heisser Luft läuft der Rs einiges schlechter. Hatte mal einen versuch mit nur einem abgezogenen Luftzuführingsschlauch am original Luftfilterkasten gestartet. Das macht viel Krach aber die Beschleunigung ist schlechetr und auch vor allem die Endgeschwindigkeit.
In sachen Motortuning auch was Fragen betrifft kann ich nur G&G Motorsports empfehlen. Der hat echt verdammt viel Ahnung davon, verkauft übrigens auch das Steuergerät das du meinst.

Nord?

Jenny Offline

Türöffner

27.12.2006 23:26
#9 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

kommst du auch zum nächsten Clubabend?

**Das Wichtigste ist: Männer sind genetisch versaut. Das ist nun einmal so, damit mnüssen wir uns abfinden. Entsorgung des Mannes auf dem Kompost hat sich nicht bewährt. Genetisch versautes Material ist biologisch nur schwer abbaubar! Frauen, lest dieses Buch: DER MANN Auswahl-Haltung-Erziehung Ihr lacht euch tot!**

**Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, so lange es auch nur ein unglückliches Kind auf Erden gibt**

Viper Offline

1. Vorsitzender

27.12.2006 23:28
#10 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Jenny er wohnt in Köln...könnte etwas weit sein Maus.....

Nord?

Jenny Offline

Türöffner

27.12.2006 23:31
#11 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

oh ähm..ok...23 - 32 ... Clubabend obwohl in Köln, ich sollte wohl mal mein Gehirn einschalten..schließlich kann ich das ja...

**Das Wichtigste ist: Männer sind genetisch versaut. Das ist nun einmal so, damit mnüssen wir uns abfinden. Entsorgung des Mannes auf dem Kompost hat sich nicht bewährt. Genetisch versautes Material ist biologisch nur schwer abbaubar! Frauen, lest dieses Buch: DER MANN Auswahl-Haltung-Erziehung Ihr lacht euch tot!**

**Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, so lange es auch nur ein unglückliches Kind auf Erden gibt**

Jungspund Offline

Auspuffputzer

27.12.2006 23:53
#12 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Tatsächlich ein wenig weit, aber wenn ich darf schaue ich bestimmt mal bei der einen oder anderen Aktion nächstes Jahr vorbei!

Ja, Airbox ist wohl tatsächlich besser, natürlich auch was teurer... aber wenn, dann richtig.

Viper Offline

1. Vorsitzender

27.12.2006 23:59
#13 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

D aempfehle ich vor allem unser grosses Renault Treffen im Juni. Da werden bestimmt einige Leute vorbeikommen zum Spaß haben, Feiern und Fachsimpeln.

Wir werden auf jedefall selbst mit hoffentlich vielen Mitgliedern auch wieder am Nürburgring zur World Series by renault anwesend sein. So ein Event lassen wir uns nicht entgehen. Macht Spaß auch mal so nah an den neunen Clio Cup Fahrzeugen dran zu sein.

Nord?

Jungspund Offline

Auspuffputzer

28.12.2006 00:33
#14 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Nürburgring werde ich auch oft sein, dann sehen wir uns garantiert da.
Bin erstmal ab morgen bis nach Silvester weg... wünsche euch einen guten Rutsch und feiert schön!

Bullit ( Gast )
31.12.2006 17:30
#15 RE: Ein Neuer... Thread geschlossen

Tach auch.
Ich bi der Freund von Cliomaus!!!!

Nochmal auf das OBD zu sprechen zu kommen was willst du den an Motordaten auslesen und OBD ist OBD da gibt es keine anderen Stecker für OBD,weil der einheitlich gemacht wurde!
Viel verändern kannst du da auch nicht ausser du hast ein passendes Programm dafür.Das Prob dabei ist das du nicht in die Kennfelder rein kommst wo z.b. die Tuningfirmen rein gehen um die Werte zu verändern!
Du kannst also in einer Normalen RenaultVertragswerkstatt dir die Motordaten ausdrucken lassen was natürlich nicht ohne Kosten verbunden ist,ist ja immer so!!!

Hoffe das ich nächstes Jahr Freikarten für das Treffen am Nürburgring kriege bzw.extrem Günstig mit allem was dazu gehört wie in die Boxengasse und sowas!!!

Mfg Bullit

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz